Voll im Trend: Escape Rooms auf dem Vormarsch
Bis vor ein paar Jahren war dieser Trend noch vollkommen unbekannt, heute gibt es sie in jeder Stadt: Escape Rooms. Doch woher kommt überhaupt die Idee eines Exit Games, in dem Spieler im Team versuchen müssen, ein Rätsel zu lösen oder Mordfälle aufzuklären? Im folgenden Beitrag gehen wir der Geschichte des Ecsape Rooms auf den Grund und klären auf, warum dieses Abenteuer vor allem für Gruppen so besonders ist.
Das Rätsel gemeinsam lösen
Die Geschichte des Escape Rooms führt nach Japan, denn dort wurden die ersten Spiel- und Themenräume eröffnet. Im Grund sind es aber Computerspiele, die den Grundstein für die heutigen Escape Rooms gelegt haben. Im Grunde ist dieses Spielgenre nämlich schon seit den frühen 2000er-Jahren beliebt. Die Spielidee ist aber bei jedem Exit Game immer dieselbe, denn Spieler müssen versuchen, im Team aus einem Raum zu entkommen, den sie nur verlassen dürfen, wenn bestimmte Hinweise gefunden und Rätsel gelöst worden sind. Allerdings ist die Zeit, die die Spieler bekommen, um den Raum zu verlassen, begrenzt. Die Story, die den Teilnehmern präsentiert wird, kann dabei aber immer anders ausfallen. Klären Sie einen Moderfall, finden einen Attentäter oder versuchen Sie sich aus einer Geiselhaft zu befreien. Der Fantasie sind bei einem Escape Room wirklich keine Grenzen gesetzt.
Mit Teamgeist zum Ziel
Die teilweise sehr authentisch nachgebildeten Räume sind es, die den besonderen Reiz an einem Escape Room ausmachen. Im Laufe der Zeit haben sich die Exit Games auch als pädagogisch wertvolle Veranstaltung erwiesen, die immer öfter Gegenstand von Forschungen sind. Vor allem für das Teambuilding ist ein Escape Room eine gute Maßnahme, denn durch das gemeinsame Arbeiten gegen die Zeit bildet sich schnell eine Gruppendynamik. Zudem sind Erfolgserlebnisse extrem motivierend und es macht Spaß, in der Gruppe die Rätsel zu lösen oder den Mörder zu schnappen. Für viele Firmen sind Betriebsausflüge mittlerweile sehr wichtig geworden. Teambuilding bei bitou.de bietet Arbeitgebern viele Möglichkeiten, das richtige Event auszuwählen. Escape Rooms eignen sich aber auch für Schülergruppen, die mit den Rätseln spielerisch vor wissenschaftliche Probleme gestellt werden können. Lernen fällt den Kindern so leichter. Gewonnen werden kann aber eigentlich immer nur als Team, obwohl die Exit Games Fantasie, Wissen, logisches Denken und Kombinationsgabe fordern. Gefördert werden aber auch Kommunikation und Teamfähigkeit, Qualifikationen, die viele Arbeitgeber gerne sehen. Escape Rooms sind also nicht nur ein großer Spaß für einen regnerischen Sonntag, sondern bieten insbesondere als Teambuilding-Maßnahme (https://www.bitou.de/teambuilding/) tolle Möglichkeiten.