Gesundheit

Deshalb ist ein Besuch bei einem Gynäkologen nicht verkehrt

Es gibt verschiedenste Vorsorgeuntersuchungen, die darauf abzielen, Krankheiten frühzeitig erkennen zu können. Es gibt natürlich auch solche Erkrankungen, die speziell die weiblichen Geschlechtsorgane betreffen. Um diese diagnostizieren zu können, ist es ratsam, einen Experten, also den Gynäkologen aufzusuchen. Doch Gynäkologen können neben den Vorsorgeuntersuchungen auch bei anderen Themen und Fragen weiterhelfen.


Wichtige Vorsorgeuntersuchungen

Um Erkrankungen wie Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs frühzeitig erkennen zu können, ist es ratsam kontinuierliche Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen wahrzunehmen. Je früher eine bösartige Erkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane bemerkt wird, umso höher sind die Chancen auf Heilung. Oftmals sind Erkrankungen im Anfangsstadium auch unkompliziert behandelbar und es sind keine großen Operationen nötig. Frauen ab 20 Jahren wird diese jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung sogar empfohlen und deshalb auch von den Krankenkassen bezahlt. Bei Frauen ab 30 Jahren wird zudem eine Brustuntersuchung zur Erkennung von Brustkrebs durchgeführt.

Beratung bei der Verhütung

Die richtige Verhütung zu finden, die am besten zu einem passt, ist nicht immer einfach. Der Frauenarzt oder die Frauenärztin kann hierbei aber eine große Hilfe sein. Auch junge Mädchen können jederzeit zu ihrem Gynäkologen des Vertrauens gehen und sich die verschiedenen Verhütungsmethoden erklären lassen. Die Wahl eines geeigneten Verhütungsmittels ist individuell verschieden, weshalb der Gynäkologe einen bei dieser Entscheidung am besten beraten kann.

Beantwortung aller Fragen rund um Schwangerschaft, Periode und Sexualität

Nicht nur bei Fragen zur Verhütung stellt der Gynäkologe einen wichtigen Ansprechpartner dar. Auch bei Fragen zur Schwangerschaft, zur Periode oder zur Sexualität im Allgemeinen kann man sich an einen Gynäkologen wenden. Der Gynäkologe wird für viele Frauen zu einer Vertrauensperson, die professionelle Ratschläge zu allen gynäkologischen und sexuellen Themen geben kann.

Vertrauen frühzeitig aufbauen

Wer keine Beschwerden hat, neigt vielleicht dazu, nicht zum Gynäkologen zu gehen und damit auch keine Vorsorgeuntersuchen durchführen zu lassen. Doch es ist besser, sich frühzeitig einen Frauenarzt des Vetrauens zu suchen, auch wenn man eigentlich keine Probleme hat. Dadurch weiß man nämlich, an wen man sich im Ernstfall oder im Falle einer Schwangerschaft wenden kann. Man kennt den jeweiligen Frauenarzt dann schon und weiß, dass man dort gut aufgehoben ist. In vielen Regionen ist es zudem schwierig, neu in einer gynäkologischen Praxis aufgenommen zu werden, weil diese bereits zu viele Patientinnen haben, wie beispielsweise der ein oder andere Gynäkologe Nürnberg. Deshalb ist es sinnvoll, sich frühzeitig eine Praxis zu suchen, die noch neue Patientinnen aufnimmt und in der man sich wohlfühlt, damit man einen festen Ansprechpartner bei eventuellen gynäkologischen Problemen hat.
Mehr Informationen zu dem Thema findest du hier.

Bildnachweis:
InsideCreativeHouse – stock.adobe.com