Ratgeber

Ihr Pool Equipment für den Garten 

Wer stolzer Besitzer eines Pools ist, der hat sicherlich bemerkt, dass ein solcher Pool auch Pflege und ebenso entsprechendes Zubehör braucht. Gerade die Pflege darf keineswegs vernachlässigt werden, denn sonst drohen erhebliche Probleme. So kann ein Pool in Bezug auf den pH-Wert umkippen und im schlimmsten Fall unbenutzbar werden.

Die Wasseraufbereitung vornehmen

Die meisten Wasseraufbereitungsprodukte, die für einen Pool hergestellt werden, wirken nur bei pH-Werten zwischen 7,0 und 7,4 effektiv. Je nach verwendetem Wasser benötigen diese dann entweder „pH minus“ (hartes Wasser) oder „pH plus“ für (weiches Wasse)r. Dieser Aspekt darf keineswegs vernachlässigt werden, da sonst eine optimale Nutzung praktisch ausgeschlossen ist. Der sogenannte pH-Wert gibt die genaue Konzentration der Wasserstoff-Ionen an und gibt somit auch Aufschluss darüber, ob das Wasser sich in den sauren oder alkalischen Bereich bewegt. Die Höhe des pH-Wertes lässt sich anhand von Sensoren oder Messstreifen auch durch den Laien einfach bestimmen.

Chlor darf ebenfalls nicht fehlen

Möchte man in einem sauberen Pool baden, ist Chlor ein wichtiger Bestandteil. Chlor wird zumeist in Form von Tabletten erzeugt und sorgt dafür, dass der Pool nicht durch Algen verseucht wird. Chlor muss jedoch nach Anleitung dosiert werden und in ein spezielles Gerät, dass man ebenfalls als Zubehör benötigt, gelegt werden. Durch dieses Vorgehen verhindert man jedoch nicht eine Beschmutzung der Folie des Pools. Man muss hier insbesondere den Boden regelmäßig reinigen, da dieser sonst auch extrem rutschig werden kann. Chlor darf außerdem nicht zu hoch dosiert werden, da es sonst zu Allergien und Reizungen der Haut kommen kann.

Pool ein ganzes Jahr nutzen

Möchte man den Pool das ganze Jahr über nutzen, so sollte man sich auch um eine geeignete Überdachung bemühen. Diese kann auch in Zusammenhang mit einer Pool Wärmepumpe angeschafft werden.

Die Regulation der Temperatur kann gerade mit Blick auf eine effiziente Nutzung von Energie sehr wichtig sein. Zudem schützt die Überdachung des Pools vor weiterer Verschmutzung des gesamten Beckens. Befindet sich ein solches Schwimmbecken in einem Garten mit vielen Bäumen, so ist es oft vollkommen normal, wenn hier jede Menge Äste und Laub in das Wasser fallen und für viel Schmutz sorgen. Erfahren Sie mehr zu dem Thema unter: https://www.poolakademie.de/heizung/waermepumpen

Geräte zur Reinigung anschaffen

Wie bereits angedeutet, sollte man sich auch um die Anschaffung von Reinigungsgeräten kümmern. Hier kann man zunächst mit einer Stange und einem Netz, Blätter von der Oberfläche des Wassers entfernen. Für die Reinigung des Bodens und der Folie von innen, eignet sich vorwiegend ein elektrisch betriebene Saugroboter, den man häufig auch in jedem Baumarkt erhält. Es sind jedoch immer noch einfache Geräte zur Reinigung auf dem Markt vorhanden, die man manuell bedienen kann. Die Preise können hier teils deutlich variieren, was in Bezug auf die Anschaffung unbedingt bedacht werden sollte. Weitere Informationen

Bildnachweis:

Tomasz Zajda/Adobe Stock