Allgemein

Full-Service-Agenturen

Wer einen Ansprechpartner für die Bearbeitung eines kompletten Bereichs hat, tut sich damit oft leichter als mit einer Vielzahl von Dienstleistern. Durch die gebündelte Aufgabenbetreuung verläuft die Kommunikation einfacher, da sie direkt an eine einzelne Person oder ein Unternehmen geht, statt an mehrere Beteiligte. So kann es nie passieren, dass unterschiedliche Kenntnisstände zu zeitraubenden Fehlern führen, und im Endeffekt sind sowohl der Geschäftskunde als auch der Dienstleister zufrieden. Unter dem Begriff „Full-Service-Agentur“ sind Marketing-Unternehmen gemeint, es gibt jedoch auch in anderen Brachen Full-Service-Anbieter, zum Beispiel die Reinigungsfirma Nürnberg. Dieser Beitrag zeigt, womit sich Agenturen beschäftigen und welche Vor- und Nachteile diese Form der Kooperation hat.

Aufgabenfelder

Vor dem Erscheinen neuer medialer Möglichkeiten war Werbung relativ einfach: Fernseh- und Radiosports sowie Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften reichten aus, um die Zielgruppe anzusprechen. Heutzutage sind die Optionen, um auf eine Firma und ihre Produkte aufmerksam zu machen, sehr viel größer. Gleichzeitig ist auch die Konkurrenz enorm gestiegen, was zu einer wahren Flut von Werbebotschaften führen kann. Der professionelle Einsatz von Instagram, Tiktok und ähnlichen sozialen Netzwerken erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Zeit. Es müssen regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden, um in den Köpfen der Nutzer präsent zu bleiben und sie über Produktneuheiten immer wieder zum Kauf zu animieren.

Viele Firmen vertrauen daher auf Full-Service-Agenturen. Diese erstellen nicht nur Werbevideos, sondern erarbeiten gemeinsam mit der Firma ein Corporate Design, das in Kombination mit Corporate Image und Corporate Identity werbewirksam nach außen präsentiert wird. Neben den vorgenannten klassischen Medienformen sind, je nach dem Alter der Zielgruppe, besonders die sozialen Medien als Werbekanäle geeignet. Die Arbeit der Agenturen ist weitreichend: Sie erstellen nicht nur die Inhalte, sondern planen und orchestrieren Marketing-Kampagnen, werten den Erfolg aus und beraten das Unternehmen über die beste Vorgehensweise zur Steigerung der Wahrnehmung.

Vor- und Nachteile

Während manche Full-Service-Dienstleister wie die Reinigungsfirma Nürnberg, die unter https://officeclean24.de/reinigungsfirma-nuernberg.html gebucht werden kann, den Kunden nur Vorteile bieten, ist das bei Full-Service-Agenturen nicht unbedingt der Fall. Die Vorteile liegen zwar auf der Hand: Bessere Zusammenarbeit, weniger Kommunikationsaufwand, gemeinsame Vision des Ziels und schnellere Umsetzung. Auch Zeitersparnis durch gemeinsame Termine, bei denen alle Beteiligten am Tisch sitzen, ist als Vorteil zu nennen. Auf der anderen Seite sind große Agenturen mit Rundum-Sorglos-Paket oft teurer als kleinere Anbieter und daher nicht für jeden Kunden geeignet.