Ausgefallene Pflanzendekoration im Trend – was diese Neuheiten ausmacht
Wer seine Wohnräume modern und zugleich stimmungsvoll dekorieren möchte, kann sich vor allem auch für ausgefallene Pflanzendekorationen entscheiden. Diese kommen je nach Geschmack als Blumenampel oder Topfpflanze daher.
Ausgefallene Pflanzendekorationen für jeden Geschmack
Was die trendigen Pflanzendekorationen angeht, so haben Pflanzenfans in der Regel ihren ganz eigenen Geschmack und möchten diesen im Rahmen der Gesamtdekoration auch gezielt umsetzen. Dies fängt beispielsweise mit der Frage an, ob es schließlich eine hängende Pflanze in einer Blumenampel sein soll oder eine Topfpflanze. Besonders angesagt sind dabei Gefäße aus Bast, wobei hier auf einen wasserundurchlässigen Untertopf zu achten ist.
Ansonsten kommt Bast, Korb und Rattan trendy und gleichzeitig gemütlich daher, ganz im beliebten Skandi– oder Boho-Style. Zwecks Hängepflanze eignen sich vor allem diverse Farn- und Efeusorten, denn diese ranken stilvoll an der Ampel hinunter und sorgen für einen dekorativen Blickfang. Wer mag, kann zudem noch kleine Pflanzen-Stecker in Topf oder Ampel stecken und somit die Liebe zum Detail realisieren.
Kakteen in Minitöpfchen gekonnt arrangieren
Es müssen nicht immer zwangsweise die großen Pflanzen und Blumen sein, die Aufmerksamkeit erregen. Im Trend liegen daher vor allem auch verschiedenste Kakteensorten, welche in Minitöpfchen gezielt zur Schau gestellt werden. Die Übertöpfe können dabei je nach Geschmack aus Ton, Bast oder Keramik mit exotischem Muster bestehen. Wer mag, kann die kleinen Hingucker dann sehr schön auf der Fensterbank ausstellen oder auch auf dem Regal oder der Anrichte.
Besonders interessant kommt ein solches Arrangement daher, wenn verschiedene Kakteen in gleichen Töpfchen drapiert werden. In der Größe dürfen die kleinen Kakteen ruhig etwas variieren, damit es lebendig und gemütlich aussieht. Nicht wenige Pflanzenfans entscheiden sich im Rahmen ihrer Dekoration für viele verschiedene Pflanzen in einem hübschen Pflanzkübel und das in jedem Zimmer. Damit liegen sie enorm im Trend und leben den angesagten Urban Jungle Stil.
Bodenvasen als effektiver Blickfang
Mit kaum einem Einrichtungselement lässt sich so vielseitig arrangieren wie mit einer Bodenvase. Praktischerweise ist diese nicht nur aktuell enorm modern, sondern stellt zudem grundsätzlich einen beliebten Klassiker dar. Wichtig ist, dass die Vase hoch genug ist, etwa einen Meter sollte sie schon sein, damit sie entsprechend Eindruck machen kann.
Je nach Jahreszeit und Geschmack lässt sich das Gefäß dann beliebig füllen, entweder mit echten oder auch gerne mit künstlichen Pflanzen. Pampasgras in einer Bastvase zum Beispiel mutet zum einen mediterran an liegt zum anderen enorm im Trend. Eine klasse Kombination, welche zahlreiche Pflanzenfans sehr zu schätzen wissen. Doch es muss nicht zwingend Pampasgras oder Wasserschilf sein, ebenfalls beliebt sind verträumte Gräser, Lavendel, Rosen, Azaleen und Männertreu.
Bildnachweis: blickwinkel2511/Adobe Stock