Hochzeitseinladungen: Originelle Gestaltungsmöglichkeiten gesucht

Jedes Brautpaar fiebert dem schönsten Tag des Lebens entgegen. Zur Vorbereitung gibt es jede Menge Arbeit, viele Dinge wollen erledigt sein, damit zur Hochzeit alles genauso abläuft, wie man es sich gewünscht hat. Dazu gehört auch, dass die Hochzeitseinladungen rechtzeitig bei den Gästen ankommen. Ein paar Überlegungen beim Schreiben der Einladungen sind schon erforderlich, schließlich sollen auch alle wichtigen Informationen enthalten sein. Eine einfache Postkarte als Hochzeitseinladung reicht  in der Regel nicht aus. Sinnvoller sind Faltkarten, die sich aufklappen lassen. Immer beliebter werden die sogenannten Pocketfold Einladungen, sie bestehen aus einer oder zwei Hauptkarten sowie mehrerer Infokarten, wobei die Hauptkarte jeweils fest eingeklebt wird, während die Infokarten in eine Tasche eingeschoben werden, durch unterschiedliche Höhen können die Gäste auf einen Blick erkennen, welche Infos an welcher Stelle platziert sind.

Informationen im Pocketfold sinnvoll aufteilen

Es gibt mehrere Möglichkeiten alle Informationen im Pocketfold unterzubringen. Empfehlenswert ist es, die Hauptkarte für die Basics zu reservieren, also Name des Brautpaares, Hochzeitsdatum, Uhrzeit und Ort. Für die einzelnen eingeschobenen Infokarten sind Überschriften wie Anfahrtsskizze, Hotel-Tipps oder auch Geschenk-Wünsche und Trauzeugen. Als Faltkarte lässt sich solch ein Pocketfold bis zum Tag der Hochzeit in einem Regal aufstellen, so hat man den Termin jederzeit im Blick. Solch eine Einladung soll natürlich auch optisch ein Highlight werden. An Ideen für die künstlerische Gestaltung schöner Motive fehlt es bestimmt nicht, die meisten trauen sich oftmals nicht, die Idden in Eigenregie umzusetzen – müssen sie auch nicht! Denn Pocketfold Einladungen mit wunderschönen Hochzeitsmotiven werden heute in vielen Varianten online angeboten.

An Alternativen mangelt es nicht

Neben Pocketfold Einladungen gibt es weitere stilvolle Ideen für eine Hochzeitseinladung. Per Layer Effekt funktioniert die Fächer-Einladung. Das sind Karten von oftmals unterschiedlicher Größen, die übereinander geschichtet und miteinander so verbunden werden, dass eine Drei-Dimensionalität entsteht. Die Gäste fächern die Einladung auf, schauen sich so die einzelnen Karten an. Gern werden bei diesen Fächereinladungen Fotos als Gestaltungsmittel verwendet, die Bilder unabhängig von Größe und Form kommen hier wirklich sehr gut zur Geltung. Beachtet werden sollte, dass dann aber weniger Platz für Texte zur Verfügung steht als beim Pocketfold. Online gibt es weitere tolle Ideen für Hochzeitseinladungen, unter anderem bei https://paper24.de/Faltkarten-Papier werden dazu zahlreiche  Faltkarten in den verschiedensten Formaten und Gestaltungsmotiven zur Verfügung gestellt. Passende Faltkarten für die Hochzeitseinladung wird das Brautpaar hier mit Sicherheit finden.