Ratgeber

Blumen dekorativ arrangieren – die passende Vase für jeden Strauß finden

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich kleine Glücksmomente im Alltag zu schaffen. Bei all den negativen Nachrichten, die zurzeit auf uns einprasseln, muss das eigene Zuhause ein Ort des Rückzugs, der Sicherheit und auch zum Wohlfühlen sein. Dafür eignen sich Blumen hervorragend, denn sie sind eine willkommene Abwechslung im Alltag und zudem ein dekorativer Blickfang. Fast so wichtig wie die Blumen, ist auch die richtige Vase, denn diese setzt den Strauß erst so richtig in Szene.

Schöne Blumensträuße in der richtigen Vase

Rote Tulpen in der Glaskaraffe auf dem Küchentisch, frisch geschnittene Zweige in einem steinernen Krug, die nach und nach ihre rosafarbenen Blüten entfalten oder ein duftender Rosenstrauch in der kunstvoll gestalteten Tonvase auf der Kommode im Flur – Blumen erhellen die Gemüter. Damit diese allerdings so richtig gut zur Geltung kommen und lange schön und ansehnlich bleiben, braucht es die richtige Vase. Davon kann man laut Expert/innen nicht zu viel haben. Da verhält es sich ähnlich wie mit Schuhen oder anderen Sammelexemplaren.

Welche Vasen für welche Blumen?

Für üppige Sträuße eignen sich bauchige Vasen am besten, denn hier haben die Stiele genügend Platz. Das hat nicht nur ästhetische Gründe: In einer zu engen Vase werden die Stiele gequetscht und dadurch verliert der Strauß an Haltbarkeit. Außerdem kleben sie nicht aneinander, was perfekt für Blumen mit schweren Blüten, zum Beispiel Pfingstrosen oder Hortensien ist. Hohe, gerade Vasen bringen locker gesteckte und keine Sträuße besonders gut zur Geltung. Ebenso eignen sie sich für aufrecht stehende Stiele oder Zweige. Der Krug verhilft langstieligen Blumen wie Lilien, Gladiolen oder verschiedene Gräsern zu einem besonderen Auftritt. Diese am besten über Kreuz in der Vase arrangieren, so steht der Strauß noch besser.
Tipp: Blumen online bestellen liegt derzeit voll im Trend. Es gibt eine große Auswahl an den unterschiedlichsten Blumen, die frisch geschnitten bis vor die Haustür geliefert werden.

So stehen die Stängel aufrecht

Viele Blumenliebhaber finden es nicht so schön, wenn die Stiele zur Seite kippen und die Blütenköpfe so nach unten hängen. Um dieses Problem zu umgehen, gibt es spezielle Steckigel, die auf den Boden der Vase kommen und auf den die einzelnen Stiele einfach aufgesteckt werden. Manche Vasen haben solche Stützen auch bereits integriert. Eine andere Möglichkeit ist es, sogenanntes Floristentape kreuz und quer über die Vasenöffnung zu kleben, sodass ein Gitter entsteht. Genauso gut lässt sich etwas Draht zusammenknüllen und dieses auf den Boden der Vase legen.