Gesundheit

Sport zu Hause

Viele möchte nicht ins Fitnessstudio gehen oder sich eine Gruppe suchen, mit der Sport gemeinsam betrieben werden kann. Gerade für den Start erscheint die Einstiegshürde des gemeinsamen Sportes oft sehr hoch und es ist verlockend, Sport einfach zu Hause zwischendurch im den eigenen vier Wänden ausführen zu können. Welche Sportarten eignen sich? Und welche Ausstattung wird benötigt?

Verschiedene Sportarten für die eigenen vier Wände

Wer zu Hause Sport machen möchte, befindet sich in bester Gesellschaft. Nicht wenige absolvieren ihren Sport einfach zu Hause, oft mit Hilfe von Lernvideos. Welche Sportarten eignen sich dafür?

  1. Der Klassiker: Yoga

Yoga ist einer der Klassiker unter den Sportarten, die gut zu Hause ausgeführt werden können. Es wird nicht viel Platz benötigt und eine Yogamatte, bequeme Kleidung und ein Yoga Bolster reichen als Ausstattung völlig aus. Auf das Yoga Bolster sollte für den Einstieg nicht verzichtet werden, da dieses die Übungen oft einfacher macht.

  1. Pilates

Auch gut zu Hause durchführen lässt sich Pilates, hierfür braucht es allerdings wirklich gute Videoanleitungen, denn gerade das korrekte Durchführen des „Power House“ ist nicht ganz leicht. Wer Pilates erst einmal für sich entdeckt hat, ist mit dieser Sportart aber oft sehr zufrieden.

  1. Aerobic

Es soll eher etwas zum Auspowern sein und zum Tanzen ist nicht genug Platz im Wohnzimmer? Dann kann Aerobic die richtige Sportart sein. Auch hier gibt es viele Trainingsvideos und wer einmal Aerobic gemacht hat, der weiß, dass es sich hierbei um ein Ganzkörperprogramm handelt, das in seiner Intensität seinesgleichen sucht.

  1. Eiskunstlauf

Seien wir ehrlich: Echten Eiskunstlauf kann man natürlich nicht zu Hause im heimischen Wohnzimmer ausüben. Aber es gibt viele Videos zur Balance, zu den richtigen Drehungen und Einzelübungen, die sich durchaus für zu Hause eignen und so einfach isoliert von der eigentlichen Kunst des Eislaufens ausgeführt werden können. So werden Balance, Körpergefühl und Muskelaufbau gleichermaßen trainiert.

  1. Kickboxen

Kickboxen braucht nicht viel Platz und eignet sich daher sehr gut als Sportart für zu Hause, allerdings wird entweder ein Trainingspartner oder ein Boxsack benötigt, um das Kickboxen wirklich effektiv ausführen zu können. Viele Übungen funktionieren auch, indem in die Luft geboxt oder getreten wird, aber auf Dauer fehlt dem etwas. Wer allerdings die Möglichkeit hat, entweder zu zweit zu trainieren oder einen Boxsack aufzuhängen, hat eine fordernde Sportart für die eigenen vier Wände gefunden.