Tipps für eine gelungene Gartenparty

Eine Gartenparty ist etwas Schönes. Wenn sie richtig geplant und durchdacht wurde sprechen die Gäste mitunter noch Jahre später von der gelungenen Party. Doch ohne vernünftige Planung kann die Party auch nach hinten losgehen. Deswegen wurden im Folgenden die besten Tipps zusammengetragen.

Die richtige Ausstattung und die besten Ideen für die Gartenparty

Wichtig für das Gelingen der Party ist die richtige Ausstattung und eine Ideen, um die Party unvergesslich zu machen. Welche Möglichkeiten gibt es?

  1. Die Getränke

Die Auswahl der Getränke ist für das Gelingen der Party besonders wichtig. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur alkoholische Getränke zur Verfügung stehen. Auch alkoholfreie Softdrinks, Säfte und Waser sollten in ausreichender Menge vorhanden sein. Dabei gilt es auch, auf die Geschlechterverteilung zu achten. Während Frauen oft lieber Sekt und Wein trinken, greifen Männer häufiger zu Bier oder anderen derberen Getränken. Cocktails werden meist beiderseitig gerne genommen und passen auch besonders gut zu einer Gartenparty.

  1. Sitzgelegenheiten

Im Garten gibt es einige Möglichkeiten schöne Sitzgelegenheiten einzurichten, welche für lauschiges Beisammensein und Reden genutzt werden können. Neben schönen kleinen Ecken mit Kissen und Decken sollte es auch Tische und Bänke oder Stühle gegeben, an denen ganz klassisch gesessen und gegessen werden kann. Dafür eignet sich zum Beispiel eine Bierbankgarnitur, bei vielen Gästen sollten es mehrere sein. Bierbankgarnituren lassen sich einfach zusammenklappen und aufbauen und sind so für die Gartenparty ideal geeignet. Bei manchen unternehmen können sie sogar ausgeliehen werden, so dass keine Bierbankgarnituren extra angeschafft werden müssen.

  1. Verpflegung

Ohne gutes Essen wird eine Party schnell zum Reinfall. Ein paar Knabbereien wie Salzstangen oder Chips reichen in der Regel nicht aus, um die Gäste zufriedenzustellen. Für die Gartenparty bietet sich natürlich Grillen an, allerdings muss dann auch jemand bereit sein, den Grill zu bedienen. Meist finden sich hierfür aber sehr schnell Freiwillige. Wenn die Gäste selbst Salate und ähnliches mitbringen, kann der Aufwand für den Gastgeber reduziert werden. Dann ist allerdings ein wenig Absprache angesagt, damit nicht alle Gäste das gleich mitbringen und es am Ende vier Kartoffelsalate aber sonst nichts gibt. Geachtet werden sollte darauf, dass auch stets ein wenig Gemüse und Obst als Fingerfood vorhanden ist, um den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen.

  1. Dekoration und Ambiente

Zu einer gelungenen Party gehört immer auch das Ambiente und damit die Dekoration. Richtig Stimmung kommt eigentlich nur auf, wenn der Gastgeber sich auch hiermit Mühe gibt und sich bemüht, ein wenig Farbe und Schönheit in das Ambiente zu bekommen. Die Tische sollten Tischdecken haben, Blumen in Vasen machen sich m Garten immer gut und ein paar Girlanden in den Ästen, am besten leuchtende Lampions für den Abend, geben ein wunderbares Flair ab.