Warum muss ein Bild oder eine grafische Darstellung lizensiert sein?

Bild- und Modellarchive wie Adobe Stock, Stockfoto, Pixabay oder 3D Warehouse haben eines gemeinsam: Sie bieten gegen eine Gebühr eine Lizensierung urheberrechtlich geschützter Bilder an. Doch warum ist dies überhaupt nötig?

Urheberrecht – das geschützte Bild

Jedes Bild, jeder Text und jede grafische Darstellung unterliegen automatisch dem Urheberrecht. Dazu muss vom Zeichner, der Fotograf oder der 3D Modell-Hersteller auch nicht extra etwas beantragen. Dieses Recht entsteht automatisch mit der Entstehung all dessen, was als „Kunst“ einschätzbar ist. Das Urheberrecht selbst ist nicht übertragbar. Wurde ein Werk erst einmal hergestellt, ist es also auch dem Urheber selbst nicht möglich, das Urheberrecht auf einen anderen zu übertragen. Dann stellt sich aber natürlich die Frage: Wie kann dieses Bild jetzt genutzt werden, ohne die Rechte zu beeinträchtigen?

Nutzungsrecht – das übertragbare Recht

Die Antwort auf diese Frage liegt in der Übertragung von sogenannten Nutzungs- und Verwertungsrechten, die auch als Lizensierung bezeichnet werden. Diese Lizensierung sorgt dafür, dass das Bild oder das grafische Objekt gegen eine Gebühr für die eigenen Zwecke verwendet werden darf. Nun wäre es aber sehr umständlich, wenn dafür jeder Künstler einzeln angeschrieben werden müsste. Daher haben Plattformen wie die oben genannten es sich zur Aufgabe gemacht, Künstlermaterial zu sammeln und die Lizensierung gegen eine Gebühr zu vermitteln. Der Künstler kann in der Regel auswählen, was sein Bild kosten soll und wofür es freigegeben werden soll. Der Käufer darf das Bild oder die grafische Darstellung dann entsprechend seinen Wünschen nutzen. Bei den Plattformen handelt es sich also um Vermittler zwischen Künstler und Käufer.

Darf ein Bild verändert werden?

Ganz klar zunächst einmal: Nein. Ein urheberrechtlich geschütztes Werk darf nicht verändert werden. Aber es gilt hier, auf das Kleingedruckte zu achten. Hat der Künstler oder die Künstlerin selbst das Bild so freigegeben, dass der Käufer es auch verändern darf, dann sind Veränderungen erlaubt. Auf Vermittlerplattformen kann in der Regel davon ausgegangen werden, dass eine Veränderung erlaubt ist, denn die meisten vorgefertigten Grafiken und Bilder werden eben dazu genutzt, diese neu zusammenzusetzen und ein neues Werk zu schaffen. Trotzdem sollte sicherheitshalber einmal in den Nutzungsbestimmungen nachgelesen werden, ob eine Veränderung vom Künstler oder der Künstlerin genehmigt wurde, bevor die Veränderung vorgenommen wird.

Darf das gekaufte Werk unbegrenzt genutzt werden?

Auch die Antwort auf diese Frage hängt von den gegebenen Umständen und der Einzelvereinbarung ab. Daher lohnt es sich, vor dem Kauf die Nutzungsbedingungen genauestens zu lesen und nicht nur kurz mal darüber zu schauen. Wer zum Beispiel ein Buchcover erstellt, möchte ja nicht, dass dieses in einem Jahr rechtlichen Veränderungen unterliegt und nicht mehr verwendet werden darf.