Allgemein

Firmenevents organisieren: Tipps für die perfekte Planung

Jeder weiß es – ohne fleißige Mitarbeiter funktioniert kein Geschäft richtig. Gerade deswegen sollte sich um die Mitarbeiterbindung bemüht werden. Hierzu eignen sich besonders gut Firmenevents. Diese müssen allerdings mit einer guten Organisation ablaufen. Doch wie genau sollten Firmenevents geplant werden und wie kann man das Beste aus einer Betriebsveranstaltung machen? Wir geben dir im folgenden Beitrag Tipps für die perfekte Planung.

Wer übernimmt welche Aufgabe?

Bevor es richtig in die Planung des Firmenevents geht, muss sich erst damit beschäftigt werden, wer welche Verantwortlichkeit übernimmt. Hier ist eine umfassende Checkliste hilfreich, um an alle Punkte zu denken. Es können auch Gruppen gebildet werden, welche die Aufgaben gemeinsam übernehmen. Dies stärkt zu der Mitarbeiterbindung auch noch den Teamgeist.

Wie viel Budget ist verfügbar?

Des Weiteren ist wichtig, das Budget zu berücksichtigen. Es muss festgelegt werden, wie viel ausgegeben werden darf. Bei einem großen oder außergewöhnlichen Event wird meist ein großzügiges Budget vorgegeben, aber auch die kleinen Events mit wenig Budget können für alle Mitarbeiter schön werden.

Welche Location eignet sich für ein Firmenevent?

Je nachdem wie groß die Feierlichkeit wird, kann sie in Form einer Büroparty, aber auch in anderen größeren Veranstaltungsräumen stattfinden. Es gibt viele tolle Eventlocations NRW, welche sich für ein schönes Firmenevent lohnen, auch in Ihrer Stadt. Fündig werden Sie beispielsweise auf https://www.duesseldorf-convention.de/eventlocations-nrw. Größtenteils sollten diese Eventlocations rechtzeitig und ca. sechs Monate im Voraus reserviert werden. Natürlich sollte sich vorher aber auch vorab informiert werden, wie die Parkplatzsituation vor Ort an den Locations ist. Niemand möchte lange auf die Suche nach einem Parkplatz gehen.

Bildnachweis:

yuriy – stock.adobe.com

Schauen Sie sich gerne auch den folgenden Beitrag an:

Tagungen organisieren: Das sind die wichtigsten Aspekte